Am Freitag, den 03.02.2017 wurde ein Stück weit Geschichte geschrieben, das Schiff Hoher Norden steuert eine Woche nach dem BSV Süden ebenfalls mit „voller Kraft voraus“ auf die geplante Verschmelzung zu.

Am 03.02.2017 fanden sich rund 47 Mitglieder im Vereinslokal „Bornemann“ am Lütkeweg ein, um an der außerordentlichen Mitglierderversammlung zum Thema der angestrebten Verschmelzung mit dem Bürgerschützenverein Süden teilzunehmen.

Nachdem der erste Vorsitzende Ingo Rütten ausdrücklich das anwesende Königspaar Manfred Bornemann und Susanne Krumtünger, den Notar Christian Stroick sowie die anwesenden Pressevertreter Angelika Knöpker (AT) und Christian Wolff (AZ) begrüßte, folgte ein Rückblick auf die letzten 4 Jahre.

So schilderte Ingo Rütten, dass der Grundstein für diese Verschmelzung vor 4 Jahren in einem lockeren, aber dennoch sachlichen Austausch der beiden Vorstände gelegt wurde. Beide Vorstände hatten in diesem Moment bereits die Zeichen der Zeit erkannt und waren sich grob einig, wo der Weg hinführen sollte.

Das Ziel: Miteinander statt nur nebeneinander gemeinsame Feste feiern.

In den vergangenen 4 Jahren gab es bereits eine Vielzahl gemeinsamer Veranstaltungen. Als Beispiele wären da ein Boßeln oder auch der gemeinsame Maigang zu nennen.

Nachdem der 1. Vorsitzende mit seinem Rückblick zum Ende kam, stand als erstes eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Diese Änderung war nötig, um verschmelzen zu können und wurde mit einer Mehrheit von über 90% angenommen.

Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet, wofür sich der 1. Vorsitzende Ingo Rütten im Namen des gesamten Vorstandes bedankte.

Folglich wurde über die Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag abgestimmt. Dieser wurde mit einer eindeutigen Mehrheit von 97,9 % der anwesenden Mitglieder bestätigt.
Der Vertrag tritt somit zum 30.04.2017 in Kraft. Die erste gemeinsame Mitgliederversammlung ist für den Mai 2017 geplant.

Ingo Rütten ließ es sich nicht nehmen, sich erneut für diesen großen Vertrauensbeweis der Mitglieder zu bedanken und eine Runde Freibier anzukündigen.

Am Ende der außerordentlichen Mitgliederversammlung folgte der Terminhinweis auf die „Inthronisierung“ des Südens am 11.03.2017 in der Stadthalle, die Jahreshauptversammlung des Hohen Nordens am 17.03.2017 bei Bornemann und das Thronfest von König Manfred und Königin Susanne am 25.03.2017 im Partyraum „Bertram“ an der Zeche.

Bericht der Ahlener Zeitung: https://goo.gl/cLW1yr

Bericht vom Ahlener Tageblatt: https://goo.gl/j6wkjm