In tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem Ehrenoberst Dieter Kirst, der am 7. Januar 2017 verstarb.

Dieter war für viele mehr als nur ein Schützenbruder. Seine herzliche und menschliche Art hat seine Mitmenschen geprägt. Der Bürgerschützenverein Süden war dabei stets Zentrum seines Lebens, welcher ihm bis heute vieles zu verdanken hat.

30 Jahre lang (1968 bis 1998) war er der Inbegriff unserer militärischen Führung: Oberst Dieter Kirst. Als der jüngste Oberst des Vereins war er 1968 in diese Funktion gewählt worden. Unvergessen sind die Jahre, in denen er beritten den Schützenumzug begleitete. 1998 stand schließlich für ihn fest, dieses Amt lange genug ausgeführt zu haben. Als Dank und Anerkennung für seine langjährige Arbeit, wurde er umgehend zum Ehrenoberst ernannt.

Doch auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt blieb Dieter dem “Süden” treu und agierte stets zum Wohle des Vereins. Seine Erfahrung, sein offenes Ohr und seine Ausdauer werden unvergessen bleiben.

Dieter, Du wirst fehlen!

Wir, Vorstand und Verein, werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.