Fast acht Monate musste Thomas Schneider geduldig warten, bis sein großer Tag am 09. März 2024 schließlich immer näher rückte und der große Königsball samt Thronvorstellung in der festlich geschmückten Ahlener Stadthalle gefeiert wurde.

Eine große Besonderheit für den neuen Hofstaat: Zum 800-jährigen Bestehen der Stadt Ahlen wird am 17. August 2024 das Stadtschützenfest mit allen Ahlener Vereinen bei der Schützengemeinschaft Ahlen gefeiert, wie der 1. Vorsitzende Dietmar Kupfernagel in seiner Rede eingangs erwähnte.

Gemeinsam mit der Avantgarde flankiert von den beiden Königsoffizieren Daniel Bartlewski und Kevin Krause zog die neue Throngesellschaft in Ahlens größtes Veranstaltungszentrum bei Musik des Spielmannszug „SG Sendenhorst“ ein.

Feierlich stellte Oberst Ralf Schulz-Kirst einzeln die Paare der neuen Throngesellschaft vor und Major Philip Rings übertrug die Königskette vom scheidenden König Frank Herweg, welcher für das fulminante Jahr und tolle Schützenfest Dank des 1. Vorsitzenden erhielt, auf Thomas Schneider und die Königinnenschärpe von Christiane Bornemann auf Claudia Fleischer.

Anschließend wurde die Tanzfläche durch das Königspaar eröffnet und alle Gäste kamen bei Musik der CONCORDE Partyband auf ihre Kosten.