Es war einmal wieder so weit, das alljährliche Swingolfturnier startete an einem sonnigen Tag bei unserem Schützenbruder Christian Rogge. Nach einem deftigen Frühstück und einen gesunden zug Hopfenbräu machte sich die Avantgarde mit Sack und Pack auf den Weg Richtung grüne Hölle. Unterwegs konnte einfach nicht darauf verzichtet werden vom Proviant zu naschen.

Erschöpft angekommen köpfte die Truppe weitere energiereiche Erfrischungen, dann ging es los. Alle Anwesenden trainierten hart, doch keiner traf den Ball genau. Nach schwierigen Anfängen kamen wir alle in swing. Der Wonneproppen zeigte uns den Weg auf und es wurde ein schwieriges Spiel. Nach hartem Zweikampf konnte zu guter letzt der Junior „Timo Wiedehage“ als Gewinner hervorgehen. In diesem Jahr planten wir die Profikariere der Schützenbrüder im Plakettenschießen. Es sollten nicht nur Worthülsen sein und somit zog die Avantgarde zum ersten mal in die Austragungsstätte des Sportplatz Nord ein. Mit Euphorie und dem Willen zum Sieg hat es auch nicht lange gedauert bis Timm  Barenberg den Pokal für sich behaupten konnte, auf seiner Uhr standen lächerliche 23 Augen. Greenhorn Timo Wiedehage sicherte sich mit 27 Augen die Bronze Plakette. Die restlichen Schützenbrüder hatten das Nachsehen.

Ein Highlight im Jahr 2014 war eine Herausforderung der Schwarz-Gelben-Funken zur Cold Water Challange. Die Avantgarde ließ sich nicht lumpen und trat geschlossen beim Schützenbruder Dirk Abendroth an. Bei eisigen Gegebenheiten heizte der Hauptmann die Avantgarde die Meute so hoch, dass alle Schützenbruder motiviert mit Saltoeinlagen in den Pool sprangen und das Wasser gelb färbten. Somit war die Challange erfolgreich bestanden, sodass wir drei weitere nominieren konnten.

Die Avantgarde wartet immer noch auf den Grillabend von „Alt Neu Ahlen“ die die Herausforderung nicht angenommen haben. Am frühen Freitag Abend begann der heiß umworbene Kampf um den Königsorden / Kaiserorden des Hampelmannschießens. Timm Barenberg ließ seine künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf. „Ihr Schweine habt Kenny getötet“. In diesem Sinne schoss Michael Haarmeyer aka „Costa“ Hauptmann der Avantgarde Kenny mit dem 192. Schuss ab und konnte sich in die Liste der Hampelmannkönige einreihen.

Auch in diesem Jahr 2015 fand das traditionelle Osterfeuer am Hof Münsterland bei sonnigen Wetter statt. D&D Musik überzeugte mit Musik der Extraklasse und atemberauschender Lichtershow. Somit kam die Stunde der Feuerspiele näher, um 20:00 Uhr MEZ entzündete Marcel Busse den Grünschnitt. Bei gut Gegrilltem vom Chefkoch und Pommes Frites unseres Bäumchens ließ sich es sich am Feuer angenehm aushalten. Bei geselligem beisammen sein konnte zur später Stunde ein Gewinner im Holzpuppen kegeln gekrönt werden. Keiner der Kontrahenten konnte den Vorjahressieger Jörg Wiedehage den ersten Platz streitig machen.

Da im Jahr 14/15 keine passenden Termine für Swinggolf, Avantgardentour und anderen interessanten Veranstaltungen gefunden wurden, folgen nach dem Schützenfest des Hohen Nordens einige. Diese werden in der Avantgarden „Whatsapp“ Gruppe bekannt gegeben. Alle die Interesse haben sind gerne gesehen und können sich bei den Hauptmännern melden um an den Veranstaltungen teilzunehmen.  Großen Dank von den Hauptmännern (Michael Haarmeyer „Costa“ und Dennis Hugendiek „Chefkoch“) an die Avantgarde und allen weiteren Helfern sowie den Sponsoren die es möglich gemacht haben ein tolles 2014 zu erleben.

Ho‘ Rüd‘ Ho`
Michael Haarmeyer und Dennis Hugendiek