Ahlen – Am 05.05.2017 tagte die erste Jahreshauptversammlung der neu verschmolzenen Schützengemeinschaft Ahlen 2017 e.V.. Neben der Wahl eines neuen Vorstandes stand der Ausblick auf das Schützenjahr in der Tagesordnung.

Eine sehr harmonische Versammlung erlebten die knapp 90 Mitglieder, welche sich am Freitagabend im Hof Münsterland einfanden, um die erste Jahreshauptversammlung der neu verschmolzenen Schützengemeinschaft Ahlen 2017 e.V. mitzuerleben.

Als die Versammlung gegen 19:40 Uhr endlich startete, blickten die anwesenden Mitglieder gespannt auf die ehemaligen 1. Vorsitzenden der Schützenvereine „Hoher Norden“ (Ingo Rütten) und „BSV Süden“ (Dr. Andreas Kirst), welche die Versammlung mit einem Rückblick auf die letzten Jahre begonnen haben.
Ein ausdrücklicher Dank wurde von Dr. Andreas Kirst all denen ausgesprochen, die sich in den letzten Jahren in einem der beiden Vorstände engagiert haben, denn: Wenn zwei Vereine zusammenwachsen, schieden einige Vorstandsmitglieder aus, dies sei ein ganz normaler Prozess – so Kirst, welcher dafür Applaus erntete.

Beide waren sich sofort einig, dass dieses Jahr ein besonderes sei, mit einem einzigartigen Schützenfest im August des Jahres.

Nach dem kurzen Rück- und Ausblick der beiden scheidenden Vorsitzenden ging es an den wichtigsten Tagesordnungspunkt des Abends: Die Wahlen. Dazu wurde der Rechtsanwalt und Notar, Karsten Havighorst, von den anwesenden Mitgliedern als Wahlleiter bestätigt.

Von Links: Der Ehemalige 1. Vorsitzende des "Hohen Norden", Ingo Rütten; der neue 1. Vorstizende der Schützengemeinschaft Ahlen, Dietmar Kupfernagel; der ehemalige 1. Vorstzende des "BSV Süden", Dr. Andreas Kirst.
Von Links: Der Ehemalige 1. Vorsitzende des „Hohen Norden“, Ingo Rütten; der neue 1. Vorstizende der Schützengemeinschaft Ahlen, Dietmar Kupfernagel; der ehemalige 1. Vorstzende des „BSV Süden“, Dr. Andreas Kirst.

Die Kandidaten für die verschiedenen Vorstandsposten wurden von den scheidenden Vorständen im Vorfeld der Jahreshauptversammlung erarbeitet. Bei all den verschiedenen Posten, gab es jedoch keinen Gegenkandidaten und alle Kandidaten konnten mit großer Mehrheit für die vorgesehenen Posten von der Versammlung bestätigt werden.

Hier die neu gewählten Vorstandsmitglieder (Geschäftsführender- und erweiterter Vorstand):

Dietmar Kupfernagel
Nick Drewer
Internetbeauftragter
- Erweiterter Vorstand -

Hier die neue „Militärische Führung“, welche dem erweiterten Vorstand in großen Teilen angehört:

Ralf Schulz-Kirst
Hauptmann 1. Kompanie
Rüdiger Möllenhecker
Hauptmann 2. Kompanie
Sven Kras
Hauptmann Offizierskorps
Timm Barenberg
Adjutant vom Hauptmann Offizierskorps
Carsten Krumtünger
Hauptmann Handstock-Kompanie
Joel Gollnisch-Garcia
Hauptmann Avantgarde
Maximilian Moneck
Adjutant vom Hauptmann Avantgarde
Marie Helbeck
Hauptfrau Damenkompanie

Als Kassenprüfer wurden Susanne Krumtünger und Ralf Schulz-Kirst gewählt.

Nach den Wahlen gab der neue Vorstand einen Ausblick auf das Schützenjahr, welches mit einigen Veranstaltungen (z.B. Uniformappell, Kompaniefest, Nikolausknobeln) gefüllt ist.
Im Anschluss daran klärte der neue Vorstand die Schützenschwestern und Schützenbrüder über den genauen Ablauf des diesjährigen Schützenfestes auf.

Die Versammlung wurde nach alter Schützentradition mit einem dreifachen „Horrido“ beschlossen.