Ahlen – Bereits die zweite Veranstaltung innerhalb von vier Tagen fand bei der Schützengemeinschaft Ahlen („SGA“) statt.

Nachdem vergangenen Samstag (wie berichtet) der Verein die traditionelle Kranzniederlegung durchführte, lud der Vorstand nun zur ersten Jahreshauptversammlung seit 2019 ein. „Die letzte JHV ist nun exakt 879 Tage her, es war der 22.03.2019“, so der 1. Vorsitzende Dietmar Kupfernagel zu Beginn der Versammlung.

Mit insgesamt 15 Tagesordnungspunkten galt es zwei Jahre aufzuholen, was die Versammlung auch innerhalb von zwei Stunden eifrig tat.

Nachdem sich weder gegen die ordnungsgemäße Einberufung noch gegen das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung Einwände erhoben, fuhr der 1. Vorsitzende Dietmar Kupfernagel mit der Verlesung verstorbener Mitglieder sowie einer Schweigeminute fort.

Im Geschäftsbericht stellte der 1. Geschäftsführer Björn Ellefred die aktuellen Mitgliederzahlen für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 jeweils in getrennten Berichten vor. Aktuell zählt die „SGA“ 314 Mitglieder und konnte trotz zwei schwieriger Pandemie-Jahre 18 Eintritte verbuchen. Nichtsdestotrotz fiel die Mitgliederzahl um 9 Mitglieder.

Der Kassierer Markus Bornemann konnte trotz dem diesjährigen Beitragsverzicht auf eine grundsolide Kassenlage verweisen. „Ohne Schützenfest sparen wir einen Großteil der Ausgaben und beschränken uns im Wesentlichen auf Portokosten und ähnliches.“, so Bornemann.

Eine anstandslose Kassenführung attestierten die Kassenprüfer Joel Gollnisch und Ralf Schulz-Kirst der Versammlung und beantragten anschließend die Entlastung des gesamten Vorstandes. Die Mitglieder folgten dem Vorschlag einstimmig.

Die Abteilungshauptleute gaben verschiedene Berichte zu den vergangenen zwei Jahren ab.

Die Damenkompanie war beispielsweise Paintball spielen, während die II. Kompanie zum „Herbstmannöver“ ins Schullandheim Winterberg aufbrach (Wiederholung 2021 geplant).

Das Offizierskorps veranstaltet dieses Jahr noch ein internes Sommerfest und die Avantgarde hat die Pandemie mit einem internen Wettbewerb sowie Frühschoppen überbrückt. Die Handstock-Kompanie hat auf der vergangenen Mitgliederversammlung mit Andreas Lüggert einen neuen Hauptmann gewählt und plant nun weitere Veranstaltungen.

Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand einstimmig unter Leitung von Dr. Andreas Kirst wiedergewählt. So fungiert Dietmar Kupfernagel weitere vier Jahre als 1. Vorsitzender und wird für mindestens zwei Jahre von Herbert Schweer vertreten. Ebenfalls für zwei Jahre gewählt wurden Björn Ellefred (1. Geschäftsführer), Nick Drewer (2. Geschäftsführer), Markus Bornemann (Kassierer), Ingo Rütten (Oberst), Holger Steffensmeier (Major) und Norbert Gosda (1. Beisitzer). Alle nahmen ihre Wahl dankend an.

Als Kassenprüfer fungieren für die kommende Zeit Berhard Beier (2 Jahre) und Jürgen Seiler (1 Jahr).

Auch das kommende Jahr bleibt die Gaststätte „Bürger Eck“ das Vereinslokal der Grünröcke.

Nachdem für 2021 der Mitgliedsbeitrag aufgrund mangelnder Veranstaltungen ausgesetzt wurde, beschloss die Versammlung ab 2022 wieder in einen geregeltes Einzugsverfahren zu gehen.

Nick Drewer stellte anschließend die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, welche nach dem vergangenen Schützenfest durchgeführt wurde, vor. Mit über 100 Teilnehmern konnte sich der Vorstand ein gutes Bild über aktuelle Stimmungsfelder und offene Fragen machen. So soll zum Beispiel ein Heft erstellt werden, welches möglichen Königsanwärtern die Rahmenbedingen und Verpflichtungen eines Königs sowie der Throngesellschaft detailreich erläutert. „Nur wer Feedback annimmt und nicht in Einbahnstraßen denkt, kann seine Arbeit stetig verbessern und ausbauen“, so der 2. Geschäftsführer.

Nach der Mitgliederbefragung beschlossen die Vereinsmitglieder eine neue Vereinsfahne anzuschaffen. Entsprechende Entwürfe konnten den anwesenden dank voriger Vorstandsarbeit bereits auf der Leinwand präsentiert werden. Die neue Vereinsfahne wird die erste gemeinsame seit der Verschmelzung vom „Hohen Norden“ und dem „BSV Süden“ im Jahr 2017 sein und soll spätestens zur hoffentlich möglichen Thronvorstellung im kommenden März fertiggestellt sein.

Jürgen Seiler, Dietmar Kupfernagel

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes schlug der 1. Vorsitzende Dietmar Kupfernagel auf Vorschlag des Vorstandes Jürgen Seiler als Ehrenmitglied vor. Jürgen Seiler hat dem Verein in verschiedenen Vorstandsfunktionen in den letzten Jahren einen herausragenden Dienst erwiesen und insbesondere seine weit über 10-Jahre als Oberst haben Spuren hinterlassen. Die Versammlung folgte dem Vorschlag einstimmig und ernannte Jürgen Seiler zum Ehrenmitglied des Vereins.

Die nächsten festen Termine sind die Thronvorstellung im März kommenden Jahres und das Schützenfest vom 05. – 07. August 2022. Ob ein Nikolausknobeln stattfinden kann müssen kurzfristig nach aktueller pandemischer Lage entschieden werden.