Ahlen – Ein Jahr nachdem auch die Avantgarden der Schützengemeinschaft Ahlen verschmolzen sind gab es die ersten Wechsel im Personalkarussell. Aus persönlichen Gründen legte der Hauptmann Joel Gollnisch-Garcia sein Amt nach insgesamt zwei Jahren, eins davon in der gemeinsamen Avantgarde, nieder. Er stellte in seinem Rückblick das Avantgardenfest, welches von allen Gastvereinen und auch den eigenen Mitgliedern sehr positiv aufgenommen wurde, in den Vordergrund. Er selbst bleibe aber weiter Teil der Abteilung, steht seinem Nachfolger fortan gerne beratend zur Seite.

Bei den Wahlen zum Hauptmann ergab sich eine Kampfkandidatur zwischen Daniel Bartlewski und Mike Krause. Letzterer konnte sich im zweiten Wahlgang mit knapp 60 Prozent der Stimmen durchsetzen. Trotz der Niederlage zeigte Bartlewski sich jedoch bereit, das Amt des Kassierers fortzuführen, weshalb auf dem Posten keine Neuwahl nötig war.

Im Ausblick auf das Jahr offerierte die neue Führung neben dem im März anstehenden Thronfest mit Inthronisierung des neuen Königs Jörg Möllenhecker, welcher zugleich Ehrenmitglied der Avantgarde ist, weitere Termine. Herausstechend ist dabei auch das Vorhelmer Jubiläum mit Gastvereinsschießen. Das diesjährige Schützenfest findet vom 23. bis 25. August wie gewohnt an der Friedrich-Ebert-Halle statt.