Auf der ersten Jahreshauptversammlung der Schützengemeinschaft Ahlen nach einem gemeinsamen Schützenfest standen zwar offiziell keine Wahlen an, dennoch ließen sich knapp 60 Mitglieder in den „Hof Münsterland“ locken, um über das Vereinsgeschehen zu debattieren.

Mit einem Rückblick auf das impulsive vergangene Jahr eröffnete der erste Vorsitzende Dietmar Kupfernagel die Versammlung. Mitglieder aller Abteilungen waren gekommen, um über das aktuelle Vereinsgeschehen informiert zu werden.

„Wir haben von allen Seiten positive Resonanz für das letzte Schützenfest erhalten.“
Der 1. Vorsitzende Dietmar Kupfernagel im Rückblick auf das vergangene Jahr

Zahlreiche Mitglieder haben sich zur Jahreshauptversammlung 2018 im Hof Münsterland eingefunden.

Der vom Vorstand vorgeschlagene Schützenfestablauf wurde intensiv diskutiert, viele Ideen der Mitglieder mit aufgenommen und das Jahresprogramm vorgestellt. Eine sehr positive Bilanz des vergangenen Jahres lässt die Altersstruktur des Vereins zu, besonders die Avantgarde konnte diese im vergangenen Jahr durch zahlreiche Neueintritte nach unten korrigieren.

Einen ebenso positiven Geschäftsbericht konnte der erste Geschäftsführer Björn Ellefred für den Gesamtverein präsentieren. Mit stabilen Mitgliederzahlen sei die SGA bestens für die kommenden Jahre gerüstet.
Nick Drewer berichtete als Internetbeauftragter darüber, dass die Auswertung der Web-Analytik ein Interesse auf allen Altersebenen abbildet.

„Unsere Auswertung zeigt klar: Auch junge Menschen interessieren sich für den Verein, sonst würden sie unsere Informationskanäle nicht in dieser breite nutzen. Jetzt gilt es den erfolgreich begonnenen Weg fortzuschreiten und verstärkt aus Interesse Mitgliedschaft zu machen.“
Internetbeauftragter Nick Drewer in Bezug auf die Altersstruktur

Obwohl eigentlich keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, überraschte der 2. Geschäftsführer die Mitglieder mit einem Vorschlag aus dem Vorstand. So schlug Jürgen Seiler den ehemaligen ersten Vorsitzenden des BSV Süden, Prof. Dr. Andreas Kirst, zur Wahl als Ehrenmitglied vor und bemerkte, dass die Verschmelzung im vergangenen Jahr ohne Protagonisten wie Andreas Kirst nicht so einfach von statten gegangen wäre. Die Mitgliederversammlung folgte dem Vorschlag mit deutlicher Zustimmung.

Prof. Dr. Andreas Kirst bedankte sich für die Wahl zum Ehrenmitglied.

Die Avantgarde konnte neben der positiven Mitgliederentwicklung weitere erfreuliche Nachrichten verkünden: Die Avantgarden „Nord“ und „Süd“ haben mit klarem Mitgliedervotum am 17.02.2018 beschlossen, fortan als eine Abteilung zu fungieren und die Kräfte zu bündeln. Neuer Hauptmann wurde Joel Gollnsich Garcia, sein Stellvertreter heißt Maxi Moneck. Das Osterfeuer findet wie gewohnt Ostersonntag, um 18:00 Uhr am Hof Münsterland statt.

Zum Ende der Veranstaltung wies Dietmar Kupfernagel darauf hin, dass der Vorstand sich intensiv mit dem Sicherheitskonzept des Schützenfestes beschäftigt. Andere Vereine hätten bereits reagiert und Kontrollen eingeführt. Gerade die Beschädigung des Gabelstaplers im vergangenen Jahr, ohne den ein Königsschießen nicht möglich sei, fordere eine Reaktion des Vereins. Auch die Stadt Ahlen fordert eine Null-Toleranz Strategie mit Sicherheit für alle Mitglieder und Besucher – so der Vorsitzende.

„Wir werden reagieren. In welcher Art das sein wird, steht noch nicht zu einhundert-Prozent fest, aber Veränderungen wird es so oder so geben.“
Dietmar Kupfernagel zur Sicherheitssituation auf dem- und um das Schützenfest

Die Versammlung wurde um 21:47 Uhr nach alter Schützenart mit einem dreifachen Horrido geschlossen.