Am 16.07.2016 fand im Hof Münsterland  eine außerordentliche Avantgardenversammlung statt.

Das Thema des Abends war zweifelsohne der geplante Zusammenschluss der Schützenvereine (Norden und Süden) und die Zusammenlegung der Avantgarden. Diese ist für den März 2017 geplant, jedoch werden zuvor bereits gemeinsame Aktivitäten vertieft. Einige davon wären das Spaßschießen des Südens, die beiden Schützenfeste 2016 und evtl. auch ein Eisstockschießen.
Das Osterfeuer wird übrigens die erste offizielle Veranstaltung der beiden Avantgarden, wozu der 16.04.2017 als Termin bereits vorgemerkt werden darf.

Zudem ist es gedacht, ab 2017 die Würden des Bier- und Hampelmannkönigs aufzugeben und stattdessen einen gemeinsamen „Avantgardenkönig“ einzuführen. Dafür soll eine neue Königskette angeschafft werden. Auf dem Schild der Königskette soll dann ein Bierfass und ein Hampelmann eingraviert werden. Zudem sollen neue Polo-Hemden angeschafft werden, diese werden dann in der Farbe schwarz sein und auf dem Rücken wird sich ein Aal, das Wappentier der Stadt Ahlen befinden, das symbolisiert den Stellenwert als „Avantgarde Ahlen“. Neben neuen Polo-Hemden soll es auch weiße Schützenfesthemden für die Avantgarde geben.

Folgende Ämter sollen ab 2017 in einer zusammengelegten Avantgarde vergeben werden:

  • Hauptmann der Avantgarde, gewählt für 4 Jahre
  • Adjutant vom Hauptmann der Avantgarde (Stellvertreter), gewählt für 4 Jahre
  • Spieß, gewählt für 3 Jahre
  • 2 Standartenoffiziere, gewählt für 3 Jahre
  • 2 Königsoffiziere, gewählt für 3 Jahre
  • Kassierer, gewählt für 2 Jahre
  • Inventarienverwalter, gewählt für 4 Jahre
  • 2 Kassenprüfer, gewählt für 2 Jahre
    • Die Kassenprüfer werden zeitversetzt gewählt. Turnusgemäß scheidet ein Kassenprüfer nach einer Amtszeit (max. 2 Jahre) aus, eine erneute Wahl ist nach 2 Jahren Pause möglich.
  • Es ist nicht gedacht, weiterhin einen (bzw. zwei) Schellenbaumoffizier(e) abzustellen. Die Avantgarde sieht dies nicht in Ihrem Aufgabenbereich.

Ein weiteres wichtiges Thema des Abends war die Avantgardenlaube, welche links vor der Festhalle installiert wird (siehe Festgelände). Die Laube wird nach dem Eintreffen bis zu Beginn des Thronfestes (am Freitag) bzw. der Party (am Samstag) geöffnet sein. Gäste dürfen die Laube gegen eine kleine Spende betreten.

Aber auch die Planwagenfahrt am Donnerstag vor dem Schützenfest soll nicht fehlen, wie in den letzten Jahren werden die übrigen Plätze rechtzeitig an die Offiziere vergeben.


Das dritte große Thema des Abends war die Wahl des Hauptmanns und des stellvertretenden Hauptmanns der Avantgarde. Da Michael Haarmeyer (als Hauptmann) und Dennis Hugendiek (als Stellvertreter) zum Schützenfest zurückgetreten sind, wurde neu gewählt. Einstimmig als Hauptmann gewählt wurde Marvin Bornemann, ebenfalls einstimmig gewählt wurde sein Stellvertreter, Nick Drewer. Die offizielle Amtseinführung wird im laufe des Schützenfestes sein.

Bornemann_Marvin2
Neuer Hauptmann der Avantgarde, Marvin Bornemann.
drewer_nick_2016_stadtschützenfest
Neuer stellvertretender Hauptmann der Avantgarde, Nick Drewer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_3655
Den beiden scheidenden Hauptmännern, Michael (rechts im Bild) und Dennis, hat die Avantgarde als Dankeschön jeweils eine Flasche Three-Sixty geschenkt.