Die Jahreshauptversammlung der Avantgarde fand am 13.02.2016 im Vereinslokal Bornemann gekoppelt an die Feier des Hampelmannkönigs Marvin statt.

Nach zweieinhalb Stunden Rückblick mit Lob & Tadel für die Veranstaltungen im Jahr 2015 ging es in der Diskussion um realistische Verbesserungsvorschläge für das Schützenfest. Nach dem Wunsch der Avantgarde soll es beim Schützenfest 2016 wieder eine Avantgardenlaube geben, vorerst nur am 2. Festtag (Samstag). Desweiteren wurde das Osterfeuer 2016 im Hof Münsterland geplant, wobei der Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre durchweg positiv war.

„Die Besucherzahlen konnten kontinuirlich gesteigert werden!“ berichtete Hauptmann Michael „Costa“ Haarmeyer.

Da im vorgegangenen Jahr das von uns eingesetzte Thekenpersonal leicht überfordert war, wird dieses Jahr wieder der Thekenservice gebucht. Ansonsten wird die Veranstaltung wie gehabt beibehalten. Neu ist die Werbung über das Soziale Netzwerk Facebook, wodurch sich die Avantgarde einen weiteren Besucherschub erhofft.

Ein posizives Fazit konnte auch bei der Planwagentour, die dem internen Auftakt vorausgeht, gezogen werden. In diesem Jahr wird das Platzangebot noch etwas ausgeweitet, so dass neben der Avantgarde zahlreiche Mitglieder des Offizierscorps und der Kompanie einen Platz finden. Als Highlight soll die Tour in einem Intervall von 5 Jahren Platz für einen Partybus machen.

Festgehalten wurde von Seiten des Hauptmanns auch noch die Anmeldefrist für den Schützenball in der Stadthalle, die am Tag der Jahrehauptversammlung (18.03.2016) endet.

Weitere Ziele der Avantgarde bzw. des gesamten Vereins ist die Mitgliederwerbung für das Jahr 2016. Im Schützenjahr 2015 (Zeitraum Februar 2015 bis Januar 2016) konnte die Avantgarde 7 neue Mitglieder gewinnen.

Bei den Wahlen zum Vorstand der Avantgarde wurden Kassierer Björn Ellefred und Kassenprüfer Timm Barenberg in Ihren Ämtern bestätigt.