Das Offizierskorps

Das traditionelle Offizierskorps besteht aus dem Obristen, Major, Adjutant und Standarten- bzw. Fahnenoffizieren. Durch ausscheidende Avantgardisten wurde das uniformierte Offizierskorps des Bürgerschützenvereins Süden im Jahre 1999 erweitert. 7 Gründungsmitglieder (Thomas Budt, Andreas Kirst, Michael Kreidler, Jörg Möllenhecker, Ralf Schulz-Kirst, Jürgen Seiler und Holger Steffensmeier) wollten auch weiterhin uniformiert dem Schützenverein zur Verfügung stehen und gaben der neuen Abteilung den Namen „Kompanieoffiziere“. Als Offiziere gehören sie dem Schützenbataillon an und runden seitdem das Bild bei den Umzügen ab. Im Jubiläumsjahr 2004 besteht das Offizierskorps des Bürgerschützenvereins Süden aus folgenden Personen:

Oberst Jürgen Seiler
Major Holger Steffensmeier
Adjutant  Oberst Oberleutnant Thomas Budt
Adjutant Major Oberleutnant Jörg Möllenhecker
Fahnenträger (Dienstgrad Leutnant) Ralf Swonke, Rolf Brinkmann, Henk Kos
Zugführer Oberleutnant Ralf-Schulz-Kirst
Offiziere (Dienstgrad Oberleutnant) Michael Kreidler
Offizier (Dienstgrad Leutnant) Helmut Füchtenhans, Bayram Colak, Frank Herweg, Erwin Averkamp, Frank Oetterer, Gerd Harkebusch, Andre Rüschhoff

Mit Gründung der neuen Abteilung soll auch altgedienten Schützenbrüdern anderer Abteilungen die Möglichkeit gegeben werden, in Uniform für den Verein tätig zu sein.

Das Schützenbataillon

Im Schützenbataillon treffen sich alle aktiven Mitglieder des Vereins, die keine Uniform tragen. Seit nunmehr 75 Jahren sind sie bei jedem Festumzug in großer Zahl vertreten und bilden mit ihren blumengeschmückten Handstöcken und den grünen Hüten mit weißer Feder optisch den gelungenen Abschluß des Umzuges.

Aber nicht nur zum Schützenfest werden die Schützen der I .Kompanie aktiv. Jedes Jahr treffen sich fast alle Mitglieder zum traditionellen Kompaniefest. Hier wird in geselliger Runde gefeiert, erzählt und in wechselnden Wettkämpfen gewetteifert. Besonders beliebt ist hier seit Jahren der Nagelbalken, an dem meist mehrere Schützen versuchen, einen Zimmermannsnagel mit möglichst wenig Hammerschlägen zu versenken. Natürlich darf bei einer Schützenveranstaltung ein Preisschießen nicht fehlen. Hier wird am Schießstand mit dem Luftgewehr der beste Schütze ermittelt.